Lancken-Granitz
Lancken-Granitz liegt mitten im Biosphärenreservat Südost-Rügen, am Fuße des weitläufigen Waldgebietes der Granitz, in dem sich das eindrucksvolle Jagdschloss erhebt. Der kleine, ruhige Ort ist ideal für alle, die die Nähe zur Natur mit der Erreichbarkeit von Strand und Seebädern verbinden möchten. Historische Gutshäuser, alte Baumalleen und weite Wiesen prägen das ländliche Bild.
Wer durch Lancken-Granitz spaziert, erlebt Rügens stille Seite: Vogelgezwitscher, weite Felder und der direkte Zugang zu einem der schönsten Waldgebiete der Insel. Dank seiner Lage eignet sich Lancken-Granitz hervorragend als Ausgangspunkt für Radwanderungen. Schon nach kurzer Fahrt erreichen Sie das kleine Fischerdorf Neu-Reddevitz. Auch sind die lebendigen Promenaden von Binz und Sellin schnell erreicht.
Auch andere Ausflugsziele lassen sich bequem mit dem Rad erreichen: Im nahen Preetz wartet ein liebevoll gestalteter Streichelzoo auf kleine Besucher, während das idyllische Seedorf mit seinem Hafen über eine Brücke erreichbar ist. Eine weitere lohnende Radtour führt von Lancken-Granitz vorbei an alten Hügelgräbern nach Groß Stresow und weiter am Bodden entlang bis nach Lauterbach.
Naturidylle Granitz
Direkt vor der Haustür beginnen Wälder, Wanderwege und Radstrecken durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Rügens.
Historischer Dorfkern
Alte Gutshäuser und traditionelle Bauernhöfe verleihen dem Ort seinen ursprünglichen Charme. Sehenswert ist auch die aus dem 15. Jahrhundert stammende Backsteinkirche, die mit ihrer schlichten Schönheit beeindruckt.
Zentrale Lage
Nur wenige Autominuten trennen Sie von den Ostseestränden in Binz, Sellin und Göhren.
Lancken-Granitz ist ein idealer Rückzugsort für Ruhesuchende und Naturliebhaber. Ob gemütliche Ferienwohnung auf dem Land oder ein großzügiges Ferienhaus – hier genießen Sie entspannten Urlaub in direkter Nähe zu Strand, Wald und Seebädern.